Wir freuen uns immer über Vorschläge für das Kulturprogramm bei La Motta.Hast Du eine Idee, dann schreib uns eine Mail an kultur(at)la-motta-hamburg.de

Wenn Du andere Veranstaltungen kennst, die auch andere Frauen interessieren könnten, schreib gern an veranstaltung(at)la-motta-hamburg.de, wir nehmen die Veranstaltung in den Kalender auf.

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Lesung Peter Schneider – Vivaldi und seine Töchter

20. Februar - 19:30 - 22:00

Peter Schneider liest aus seinem Roman Vivaldi und seine Töchter  (Kiepenheuer & Witsch)

Vivaldis Kompositionen zählen zu den meistgespielten weltweit. In seinem virtuosen Roman eines Lebens spürt Peter Schneider dem Menschen und Ausnahmekünstler, dem Visionär und begnadeten Lehrer Vivaldi nach. Sein ganzes Leben lang hat er an einem Waisenhaus gearbeitet und mit den musikalisch begabten Mädchen ein Orchester gegründet. Für sie schrieb er einen Großteil seiner Konzerte, mit ihnen brachte er sie zur Aufführung. Peter Schneider erzählt die Geschichte seines vielleicht größten, aber unbekannten Werks: dem ersten Frauenorchester Europas, das mit ihm internationalen Ruhm erlangte.

Sein Roman ist “ … eine Mischung aus Forschungsbericht, Essay und szenischer Erzählung … und für Hollywood taugt der Stoff auch. “ (Süddeutsche Zeitung)

Peter Schneider, geb. 1940 in Lübeck, lebt in Berlin. Er veröffentlichte Erzählungen, Romane, Drehbücher und Reportagen sowie Essays und Reden. Zu seinen bekanntesten Werken zählen Lenz, Der Mauerspringer, Rebellion und Wahn, Die Lieben meiner Mutter. Er war u.a. Gastdozent an US-amerikanischen Universitäten (u.a. in Stanford, Princeton, Harvard).
Zwischen 1996 und 2006 lehrte er als Writer in Residence an der Georgetown University in Washington, D.C.

Datum:  Donnerstag, 20.2.2020
Zeit:       19.30 Uhr      Eintritt: € 7,-/5,-
Ort:        Literaturhaus

                                   (c) dpa

Wir hoffen auf sturmfreie Zeiten und ein volles Haus.
Karten gibts unter Fon 040-227 92 03 oder Mailto:
lit@lit-hamburg.de

Viele Grüße von den Ufern der Außenalster.

Details

Datum:
20. Februar
Zeit:
19:30 - 22:00
Veranstaltung-Tags:

Veranstalter

Literaturzentrum Hamburg

Veranstaltungsort

Literaturhaus
Schwanenwik 38
Hamburg, 22087 Deutschland
+ Google Karte